Thomas Reis // Mit Abstand das Beste

Thomas Reis // Mit Abstand das Beste

Datum/Zeit
08.09.2023
Vorstellungsbeginn
19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Theater im Pariser Hof
Spiegelgasse 9
65183 Wiesbaden


Liebe Gäste,

leider müssen wir diese Veranstaltung absagen. Unser Künstler Thomas Reis ist leider schwer erkrankt.

Das Theater im Pariser Hof Team wünscht Thomas alles Gute und ist Gedanken bei ihm und seinen Angehörigen.

Die Rückabwicklung aller Karten erfolgt über uns.

 

„In den endlosen Weiten Putinistans reitet ein halbnackter Zar auf einem schwarzen Schimmel durch die finstere Vollmondnacht. Hoppehoppe Reiter wie einst ein kleiner Gefreiter – hat er in Blitzesschnelle viele Oppositionelle langsam um die Eck gebracht. In seinen Knästen sitzen laufend Leute, mundtot ins Gespräch vertieft und im Kreml hockt ein verwester Greis mit kindlichem Zerstörungstrotz allein an einem runden Tisch, der geformt ist wie ein Klotz. An seinen wulstig schmalen Lippen hängen die Friedens-Tauben wie an Strippen. Ihr Geschrei wird bang und bänger und ihr Hals wird lang und länger, jedes legt noch schnell ein Ei und dann eilt der Tod herbei.“

Wo Wahn zu Sinn wird, wird Humor zur Pflicht, denn Lachen ist die beste Medizin. Ich lach mich tot, aber welcher Witz tötet Putin? Nie war die zündende Pointe wichtiger, denn unsere Geheimdienste haben bislang versagt. Wir brauchen nicht nur schärfere Waffen, auch schärfere Worte.

Thomas Reis gibt sich alle Mühe, diesen Anspruch zu erfüllen, „er ist das Master-Mind unter den deutschen Kabarettisten, sein Humor ist ein brüllend komischer, bisweilen brillanter Drahtseilakt auf erschreckend hohem intellektuellen Niveau. Absolut unzeitgemäß, absolut sehenswert.“ (NZZ)

Mit Abstand das Beste ist schillernd scharfsinniges Kabarett voll leichtfüßigem Biss am Puls der Zeit und stets aktueller als die Nachrichten von morgen, „so frisch wie Kopfsalat aus der 3-Sterne-Küche“ (WDR 5).

Mit Abstand das Beste – ist kein gewöhnliches Best Of, es ist eine geladene Riesen-Packung, „jeder Satz eine knallende Pointe“ urteilte die Saarbrücker Zeitung anlässlich der Verleihung der Sankt Ingberter Pfanne (2022), bei der sich die Jury zu folgender geradezu aberwitzig schmeichelhaften Laudatio hinreißen ließ: „Standing Ovations für den großartigen Thomas Reis. Er ist mit Abstand der beste und aktuellste Kabarettist Deutschlands!“ – 2020 wurde Thomas Reis für sein Gesamtwerk mit dem Ehrenpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet, das war lieb gemeint, aber Blödsinn, er macht natürlich weiter. Im Herbst 2023 erscheint sein neues Programm: „Du sollst nicht verblöden!“ Bevor Sie sich vom 11ten Gebot betören lassen, genießen Sie die 10 davor. Es lohnt sich.

Foto: Dominic Rechenbach